Bewegte Schule

Das Ziel des Sportunterrichts ist ein in möglichst regelmäßign Abständen erteilter, erfahrungsoffener Unterricht, der den Kindern viele grundlegende Erfahrungen ermöglicht:

> körperliche, materiale, sinnliche und soziale Erfahrungen,
> setzt regelmäßig physiologische Reize,
> wirkt Bewegungsmangel entgegen,
> schult koordinative, motorische und konditionelle Fähigkeiten.

Die Schule mit bewegungserzieherischem Schwerpunkt geht darüber hinaus und hat einen rhythmisierten Schulvormittag mit täglichen Bewegungszeiten zum Ziel durch:

> Bewegungsanlässe in den Pausen
> Bewegungspausen im Unterricht
> Bewegtes Lernen (mit und durch Bewegung lernen) in allen Fächern und Fächerverbünden
> dynamisches Sitzen
> konzentriertes Arbeiten auch im Stehen, Knien, Liegen oder im Gehen
> bewegungsgerecht gestaltete Lernräume und ein Schulgelände, welches vielfältige Bewegungsmöglichkeiten bietet
> ein Angebot anregender Spielmaterialien und Spielgeräte

Da die Bewegungsförderung seit über einem Jahrzehnt in den Leitgedanken der Schule verankert war und die Ausprägung den Festsetzungen einer Schule mit bewegungserzieherischem Schwerpunkt entsprach, wurde die Grundschule Dunningen in Seedorf bereits 2008 auf ihren Antrag überprüft, anerkannt und erfolgreich zertifiziert. Mit der Urkunde erhielt die Schule auch ein Preisgeld von 400 €, welches unmittelbar in Spielgeräte investiert wurde.

Das Sportstättenangebot in unmittelbarer Umgebung zur Schule mit Schwimmbad, Sportplatz und weitläufigem Pausenhof bietet ideale Bedingungen für sportliche Aktivitäten.

Auch der Ganztagesbetrieb der Schule bietet mit Tanzen, Fußball, Schwimmen, Turnen und freiem Spiel  zahlreiche Bewegungsmöglichkeiten.

Darüber hinaus engagiert sich die Schule für Jungen- und Mädchenfußball, Schwimmen und Leichtathletik und nimmt jährlich an zahlreichen Wettbewerben von Jugend trainiert für Olympia auf Kreisebene bis hin zur Landesebene teil. Hierbei konnten in den vergangenen Jahren beachtliche Leistungen erzielt werden.

In Kooperation mit der Deutschen Herzstiftung nehmen wir an der Aktion "Skipping Hearts"  teil.

Unser schulisches Konzept erfüllte bei der Rezertifizierung im Jahre 2022 alle geforderten Kriterien im besonderen Maße.

Urkunde Rezertifizierung GSB

Urkunde Schule mit bewegungserzieherischem Schwerpunkt