Bildungshaus 3-10

Bildungshaus-Logo

Entstehungsgeschichte

Im Februar 2011 starteten die vier KIndergärten der Gesamtgemeinde Dunningen und die Grundschule in Seedorf das Modellprojekt "Bildungshaus 3-10".

Inhalt des Projektes:

Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Grundschule auf der Grund-
lage des Orientierungsplans für die Kindergärten und des Bildungsplans für die Grundschule.
Die Vorschulkinder  und die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klassen nehmen in regelmäßigen Abständen an Angeboten teil, die von Erzieherinnen und Lehrkräften gemeinsam geplant werden.
Die Lernorte befinden sich sowohl im Kindergarten und in der Grundschule, aber auch im Wald, in der Sporthalle...
Neben der gemeinsamen Planung ist auch die Nachbereitung ein wesentlicher Baustein, um die Kooperation zwischen den beiden Einrichtungen zu intensivieren.

Ziele:

• Kontinuierliche Bildungsbiografie
  • Lernen in altersgemischten Gruppen
  • Miteinander - voneinander lernen
  • Anregung von Bildungsprozessen durch Spielen und Lernen
  • Stärkung der Erziehungspartnerschaft zwischen Elternhaus,  Kindergarten und Grundschule

Bildungshauslied

• Zum Mitsingen