Personen und Daten

Die Grundschule Dunningen in Seedorf ist die Grundschule die Gesamtgemeinde Dunningen.

Die Grundschüler aus allen drei Ortsteilen Dunningen, Lackendorf und Seedorf besuchen die überwiegend dreizügig geführte Schule. Ein Team aus engagierten Lehrerinnen und Lehrern schaffen  gemeinsam mit einer Pädagogischen Assistentin, einer Schulsozialarbeiterin, einem Betreuungsteam, einer FSJ-Stelle und mehrerer Jugendbegleiter zeitgemäße Lern- und Lebensräume. Das Schulleben wird zudem bereichert durch gelebte Kooperationen mit außerschulischen Partnern wie Partnerschulen, Kindergärten, örtlichen Dienstleistern, Handwerkern und Betrieben, sowie örtlichen Vereinen. Getreu unserem Leitbild „Miteinander – ich – du – wir“ verstehen wir uns selbstverständlich als inklusive Schule. Als Bildungshaus 3-10 arbeiten wir in enger Kooperation mit den vier Kindergärten und ermöglichen den Kindern und Familien einen gelingenden Übergang vom Kindergarten in die Schule. Die Schule ist eine Ganztagesschule in offener Angebotsform mit flexiblen Betreuungsangeboten von 7:00 – 15:30 Uhr und zahlreichen Ganztagesangeboten. Die Campussituation vor Ort bietet mit einem großzügigen Schulgebäude und attraktiv ausgestatteten Klassenzimmern, einem gestalteten Schulhof, einem Sportplatz, einer Turnhalle, einem Schwimmbad und einem eigenständigen Ganztagesbereich mit Küche, Aula, Aufenthaltsräumen und einer Mensa ideale Bedingungen für eine erfolgreiche Bildung.

Rückblick:
Das Schulgebäude stammt aus dem Jahre 1957. Es wurde für damalige Verhältnisse sehr weitsichtig mit Reserve-Räumlichkeiten ausgestattet und konnte dadurch später die gemeinsame Hauptschule zusammen mit Waldmössingen aufnehmen.

Die Gemeindereform brachte 1973 die Eingliederung von Seedorf zur Gemeinde Dunningen und die Umstellung der Schule zur gemeinsamen Grundschule. In diesem Zug erfolgte die  Errichtung eines zweiklassigen Schul-Pavillons. Da sich die Schülerzahl langfristig auf hohem Niveau stabilisierte, wurde 1987 ein dreiklassiger West-Anbau ausgeführt.

Grundschule Dunningen in Seedorf

Sportplatzweg 9